Verein - Über uns

Helfen, ohne zu fragen wem

Dieses Zitat von Henry Dunant, dem Mitgründer des Roten Kreuzes, hat auch unseren Samariterverein in all den Jahren begleitet. Jede Generation hat versucht, dieses Motto ihrem Zeitgeist entsprechend umzusetzen

Anfang

Seit 1939 sind die Samariterinnen und Samariter in Grabs mit Übungen, Kursen, Blutspendeaktionen, Sanitätsposten und in der Zusammenarbeit mit anderen Mitglieder der Rettungskette aktiv.

Heute

Vieles hat sich im laufe der Zeit geändert und weiterentwickelt. Geblieben ist der Wille, bei Notfällen zu helfen.

Wir treffen uns einmal monatlich, üben theoretisch und praktisch verschiedenste Notfallsituationen, um bei Notfällen richtig handeln zu können, sei dies privat, im Berufsleben, bei Ernstfall am Sanitätsposten oder bei einem Einsatz der Alarmgruppe.

Wir führen zudem jährlich mehrere Kurse in Nothilfe, BLS-AED-SR und Notfälle bei Kleinkindern durch.
Ebenso bieten wir individuell angepasste Firmenkurse an.

Neben den Übungen treffen wir uns auch für gemütliche Vereinsanlässe oder Ausflüge

Interesse?

Interessierst Du Dich für erste Hilfe und möchtest immer auf dem neusten Stand sein? Suchst Du ein neues Hobby und hast Interesse an Freiwilligenarbeit?
Die Fragen mit "JA" beantwortet, dann melde dich bei uns, dann sind wir genau der richtige Verein für Dich!

Anrede
CAPTCHA