Samariter Alarmgruppe

Zusammenarbeit Samariterverein und Feuerwehr

Bereits seit über 20 Jahren ist die Samariter Alarmgruppe in der Feuerwehr Grabs aktiv..
Aktuell sind neun aktive Samariter in dieser Alarmgruppe. Die Samariter der Alarmgruppe verfügen neben der Basisschulung für Samariter über eine zusätzliche Ausbildung in der Führung von Gruppen. In verschiedenen internen und externen Weiterbildungen lernen sie,  erste Hilfe unter ungünstigen Bedingungen sicherzustellen.

Die Alarmgruppe bildet jährlich die Feuerwehrleute an zwei Übungen jeweils in LeSoMa (lebensrettende Sofortmassnahmen) und BLS-AED (Basic Life Support - automatisierter externer Defibrillator) aus.
Zusätzlich wird auch an mehreren Einsatzübungen der Feuerwehr Grabs aktiv teilgenommen, damit in Ernstfall, die Zusammenarbeit Hand in Hand läuft.

Dank dieser Zusammenarbeit ist es uns möglich, die Feuerwehr Grabs bei grösseren Ereignissen, - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - tatkräftig im Einsatz zu unterstützen
Wird die Feuerwehr Grabs zu grösseren Ereignissen (Feuerwehr Grabs, ab Alarmstufe 2) aufgeboten, werden gleichzeitig ebenfalls zwei Samariter alarmiert.
Die Samariter rücken ins Depot der Feuerwehr Grabs ein, rüsten sich mit ihren Einsatzkleider aus und fahren gemeinsam mit der Feuerwehr Grabs zum Einsatz. Bei Grossereignissen kann auch die gesamte Alarmgruppe der Samariter alarmiert werden.